Kontakt

eos Klosterverlag St. Ottilien

Sie sind hier: Startseite » Spiritualität » Geistliches Leben » Am Ursprung des christlichen Anspruchs

Newsletter Abonnieren

Geistlicher Impuls zum 23.05.2012

„Konfliktstrategien gibt es nicht erst heute, sie sind im Grunde so alt wie die Menschheit. So reinigt der Abstand die Gefühle und lässt andere Kräfte wie das Nachdenken, den Humor oder die Gesprächsbereitschaft zum Zuge kommen. “

mehr...

Buch

Am Ursprung des christlichen Anspruchs

Grundkurs christlicher Erfahrung (2)

Am Ursprung des Christentums steht keine Idee, Lehre oder Ansammlung von Geboten, sondern ein Mensch:
der Galiläer Jesus von Nazareth. Über eine Idee kann man diskutieren, einen Menschen kann man nur in einer Beziehung kennenlernen.
Giussani geht daher der Pädagogik Jesu nach und zeigt, wie er sich allmählich als Gottes Sohn offenbarte. Sein unerhörter Anspruch hat sich den Jüngern durch die Erfahrung seiner Menschlichkeit erschlossen. Was ihre Herzen eroberte, war seine Wertschätzung selbst der geringsten Dinge und sein liebender Blick auf die Wirklichkeit. Ihre Gewissheit über die Person Jesu war nicht Ergebnis einer abstrakten Beweisführung, sondern entstand aus einer menschlich erfüllenden Beziehung.
Dieser zweite Band des Grundkurses christlicher Erfahrung wendet sich an alle, die den Anspruch des Christentums kritisch prüfen oder sich über ihren Glauben Rechenschaft ablegen wollen.

AUTOR
Luigi Giussani
ERSCHEINUNGSJAHR
2011
SEITEN
150
FORMAT
13 x 21 cm
AUSSTATTUNG
Paperback
ISBN
978-3-8306-7524-2
PREIS
14,80 EURO
Jetzt kaufen Drucken zurück

Buch Empfehlungen

  • Mariano Delgado

    Stein des Anstoßes

    Ersch. 2011,
    Paperback, 208 S.

    EUR 14,80

    Details

  • Claude Rault

    Die Wüste ist meine Kathedrale

    Ersch. 2011,
    Paperback, 200 S.

    EUR 14,95

    Details