Kontakt

eos Klosterverlag St. Ottilien

Sie sind hier: Startseite » Korea » Literatur » Krieger und Sänger

Newsletter Abonnieren

Geistlicher Impuls zum 23.05.2012

„Konfliktstrategien gibt es nicht erst heute, sie sind im Grunde so alt wie die Menschheit. So reinigt der Abstand die Gefühle und lässt andere Kräfte wie das Nachdenken, den Humor oder die Gesprächsbereitschaft zum Zuge kommen. “

mehr...

Buch

Krieger und Sänger

Kim Kibom ist tot. Wer ist dieser Mann gewesen, der einst das Zeug zum Klassenbesten hatte, der mehr als zehn Jahre lang von der Außenwelt isoliert in einem abgelegenen Gebirgstal lebte und viele Jahre die Aufforderung, sich einen neuen Personalausweis ausstellen zu lassen, ignorierte? Ein Schulfreund und der Besitzer des Unfallwagens, durch den Kim Kibom zu Tode kam, machen sich auf die Suche nach der Vergangenheit eines Mannes, der alles andere als gewöhnlich war.

In seinen Erzählungen malt uns Hong Sungwon Bilder aus dem koreanischen Alltag. Da ist der alte Jäger, der die gejagten Tiere ob ihres Mutes und ihrer Weisheit achtet, der die Berggötter nicht unnütz zu provozieren wagt und keinesfalls von seinen althergebrachten Regeln bei der Jagd ablassen will, und der Mittvierziger, der Ex-Militär, dem es allein ums Erlegen des Wildes geht als Beweis der eigenen Überlegenheit und zur Befriedigung persönlicher Eitelkeiten.
Seien es die beiden Jäger in der Gegensätzlichkeit ihrer Charaktere oder der junge Mann, der den autoritären und rücksichtslosen Seouler Betriebschef ins Jenseits befördert, oder der hauptstädtische Angler, der die Schönheiten des Südmeeres genießt, ihnen allen ist eines gemeinsam: In ihnen begegnen uns Menschen des modernen Korea, das uns der Autor anschaulich und einfühlsam nahe bringt. 

Die Übersetzung und Veröffentlichung dieser deutschsprachigen Ausgabe wurde anlässlich des Gastlandauftritts von Korea auf der Frankfurter Buchmesse 2005 vom Korea Literature Translation Institute gefördert.

AUTOR
Hong Sungwon
ERSCHEINUNGSJAHR
2005
SEITEN
296
FORMAT
14,8 x 21 cm
AUSSTATTUNG
broschiert
ISBN
3-8306-7214-4
PREIS
19,80 EURO
Jetzt kaufen Drucken zurück

Buch Empfehlungen

  • Mariano Delgado

    Stein des Anstoßes

    Ersch. 2011,
    Paperback, 208 S.

    EUR 14,80

    Details

  • Claude Rault

    Die Wüste ist meine Kathedrale

    Ersch. 2011,
    Paperback, 200 S.

    EUR 14,95

    Details