Contatto

eos Klosterverlag St. Ottilien

Tu sei qui: Portale » Klöster und Orden » Benedikt und seine Regel » Pseudo-Basilius – Weisung an einen geistlichen Sohn

Inscriviti alle news

Geistlicher Impuls zum 09.09.2010

„Die Zeit zum Gottesdienst am Tage und in der Nacht anzukündigen sei Sorge des Abtes. Er gebe selbst das Zeichen oder übertrage die Sorge dafür einem gewissenhaften Bruder, damit alles zur rechten Zeit geschieht. (Benediktsregel, 47. Kapitel, Vers 1)“

mehr...

Libro

Pseudo-Basilius – Weisung an einen geistlichen Sohn

Die dem hl. Basilius von Cäsarea fälschlich zugeschriebene Schrift ist vermutlich an der Wende vom 5. zum 6. Jahrhundert entstanden. Ihr Verfasser stand wohl dem frühen gallischen Mönchtum um das Inselkloster Lérins nahe. In 20 Kapiteln vermittelt er eine Einweisung in klösterliches Leben. Dazu wird eine breite Palette von Themen aufgegriffen, die im Geiste der Heiligen Schrift und des frühen Mönchtums behandelt werden. Textteile daraus fanden später Eingang in die Benediktusregel.

AUTOR
Athanas Recheis OSB (Hg.)
ERSCHEINUNGSJAHR
2010
SEITEN
88
FORMAT
11 x 16,5 cm
AUSSTATTUNG
broschiert
ISBN
978-3-8306-7423-8
PREIS
14,80 EURO
Jetzt kaufen Drucken zurück

Raccomandazione libri

  • Dominik Terstriep

    Indifferenz

    Ersch. 2009,
    Gebunden mit Schutzumschlag, 208 S.

    EUR 18,50

    Details

  • Gottfried Bachl

    Eucharistie

    Ersch. 2008,
    Gebunden mit Schutzumschlag, 196 S.

    EUR 14,80

    Details