Kontakt

eos Klosterverlag St. Ottilien

Sie sind hier: Startseite » Klöster und Orden » Benedikt und seine Regel » Pseudo-Basilius – Weisung an einen geistlichen Sohn

Newsletter Abonnieren

Geistlicher Impuls zum 04.02.2012

„Benedikt weiß, dass es uns alles andere als leicht fällt, in den Spiegel der Wahrheit unseres Selbst zu blicken. Was der Glaube uns in diesem Zustand als Hilfestellung vorschlägt, ist ein Wechsel unserer Blickrichtung.“

mehr...

Buch

Pseudo-Basilius – Weisung an einen geistlichen Sohn

Die dem hl. Basilius von Cäsarea fälschlich zugeschriebene Schrift ist vermutlich an der Wende vom 5. zum 6. Jahrhundert entstanden. Ihr Verfasser stand wohl dem frühen gallischen Mönchtum um das Inselkloster Lérins nahe. In 20 Kapiteln vermittelt er eine Einweisung in klösterliches Leben. Dazu wird eine breite Palette von Themen aufgegriffen, die im Geiste der Heiligen Schrift und des frühen Mönchtums behandelt werden. Textteile daraus fanden später Eingang in die Benediktusregel.

AUTOR
Athanas Recheis OSB (Hg.)
ERSCHEINUNGSJAHR
2010
SEITEN
88
FORMAT
11 x 16,5 cm
AUSSTATTUNG
broschiert
ISBN
978-3-8306-7423-8
PREIS
14,80 EURO
Jetzt kaufen Drucken zurück

Buch Empfehlungen

  • Mariano Delgado

    Stein des Anstoßes

    Ersch. 2011,
    Paperback, 208 S.

    EUR 14,80

    Details

  • Claude Rault

    Die Wüste ist meine Kathedrale

    Ersch. 2011,
    Paperback, 200 S.

    EUR 14,95

    Details